„Der Tagesspiegel“: Böll-Stiftung finanzierte Baerbocks Promotion mit mehr als 40.000€

„Der Tagesspiegel“ meldet in seiner aktuellen Ausgabe, dass Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (Wahlkreis 61) für ihre nicht beendete Promotion eine Unterstützung von mehr als 40.000 Euro von der parteinahen Heinrich-Böll-Stiftung erhalten habe. Baerbock sei von April 2009 bis Dezember 2012 Promotionsstipendiatin der Stiftung gewesen. In dieser Zeit habe sie für 39 Monate Leistungen bezogen. Das Lebenshaltungsstipendium für Promovierende habe damals monatlich 1.050 Euro betragen. Allen mit dem Stipendium verbundenen Pflichten sei Baerbock nachgekommen, erklärte der Sprecher der Böll-Stiftung, Michael Alvarez Kalverkamp, auf Anfrage des Berliner „Tagesspiegels“. Veränderte Lebensentwürfe oder die Familiengründung waren es aber offenbar nicht, die die Grünen-Politikerin von ihrem Promotionsvorhaben an der Freien Universität Abstand nehmen ließen. Sie hatte als Grund angegeben, sich ganz auf das von ihr angestrebte Bundestagsmandat konzentrieren zu wollen, das sie mit der Wahl 2013 erreicht hat. Die Arbeit an der Dissertation habe sie deshalb ab 2013 „ruhen gelassen“ und sich 2015 für das Promotionsverfahren exmatrikuliert, teilte Bündnis 90/Die Grünen mit, so „Der Tagesspiegel“. Foto: HAUPTSTADT.TV

Leave A Comment